Berufung: Magd, Frau des Burgherrn
Waffe: Kochlöffel und Pfanne
Merkmale: etwas kleiner, laute Lache

Ich wurde, genau wie meine Schwester Brunhild, Mitte des 11. Jahrhunderts auf dem Wegebachhof auf der Lützel geboren. Bis zu meinem 12. Lebensjahr wuchsen wir dort bei unseren Eltern Marthe und Gisbert sowie Ranghild und Christian auf. In einer nebligen und bitterkalten Nacht traf unsere Familien das Schicksal mit voller Wucht…

Lautes Gebrüll und Brandgeruch ließ uns und unsere Eltern aus dem Schlaf schrecken.

Hans Hübner war mit seinen Raubrittern zu einem seiner berühmt-berüchtigten Raubzüge aufgebrochen und unser Hof  lag unglücklicherweise auf deren Weg. In windeseile wurden sämtliche Vorräte geplündert und wir aus unseren Betten gerissen…… Hübner ließ uns auf den Ginsberg bringen und hielt uns dort fest um von unseren Eltern Lebensmittel zu erpressen.

Er versprach unseren Eltern  uns und ihnen nichts zu tun, solange sie sich an seine Forderungen halten würden.

Von da an änderte sich unser Leben von Grund auf….zunächst arbeiteten wir als Küchenmägde und sorgten somit für das leibliche Wohl der Raubritter. Vor ein paar Jahren wurden wir dann in den Raubritterstand erhoben, da  Hübner mit unserer Arbeit höchst zufrieden war.

Seitdem fühlen wir uns auf der Burg heimisch und sind nun auch (zusammen mit Huldreich) die Hauptverantwortlichen der Küche.  Wenn Hübner gerade auf einem Raubzuges IHR Haus plündert, sorgen wir sogar für die gesamte Burg.

Seit einiger Zeit bin ich, Methild, auch mit dem Burgherrn vermählt. Doch das ist eine andere Geschichte…