Berufung: Vater des großen Hans Hübner, Vagabund, Hirte (bewacht Schafe und anderes Getier)
Waffe: Alte Axt 
Merkmale: langes, (leicht) graues Haar

Niemand kann genau sagen wo Rudolf, der Vater des großen Hans Hübner, einst gewohnt hat oder geboren wurde.

Fast sein ganzes Leben bereiste er alle Herren Länder und Gegenden und kam viel herum.

Er lernte dies und das, hier und dort und erlangte viele verschiedene (oft eher praktische) Fähigkeiten.

Als er eines Tages, nach langer Zeit, wieder durch das Siegerland zog, erinnerte er sich an die einzigartige Schönheit dieses Landstrichs und beschloss sich hier niederzulassen.

Rudolf, der Vater des Hans Hübner, kehrte also auf die Ginsburg zurück.

Die Gunst seines Sohnes konnte er, obwohl er solange verschwunden war, schnell wieder erlangen:
Seine Geschichten und Lebensweisheiten gibt er Abends am Lagerfeuer zum Besten und begeistert damit die Raubritter.

Dumm nur, dass sich am nächsten Morgen kaum ein Raubritter an den vergangenen Abend erinnern kann…