Berufung: ehemalige Nonne, Kämpferin
Waffe: Schwert
Merkmale: isst gerne, kämpferisch, laut

Ich, Ida bin die Tochter eines reichen Edelmannes und verbrachte meine Kindheit im Siegerlande, zum Kloster Stift Keppel.

Eine gebildete und gläubige Stiftsdame, mit Sitte und Anstand, sollte ich werden – eine trostlose Aussicht für meine gesamte Lebzeit.

Eine Schar Raubritter trieb zu jener Zeit ihr Unwesen in den Siegerlanden.
Und so wollte es das Schicksal, dass in dieser Nacht die Raubritter über das  Kloster Keppel herfielen.

Ich versteckte mich nicht wie die anderen Damen, denn  ich spürte das meine Freiheit nah war und trat dem Anführer, Hans Hübner, furchtlos entgegen.
Dem heillosen Durcheinander in dieser Nacht ist es geschuldet, dass mein Verschwinden erst am nächsten Tage bemerkt wurde.

Doch da weilte ich schon zusammen mit den Raubrittern auf der Ginsburg auf dem Schloßberg.
Mit göttlicher und weltlicher Hilfe weiß ich nicht nur meinen Freunden zu helfen, sondern auch jeden Feind zu bezwingen, der so töricht ist zu glauben, dass eine junge Maid keine Waffe zu führen weiß!